San Bernardino-Lukmanier |
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Schwierigkeit: 5
Kategorie: 6
Da diese Tour nicht denselben Ausgangs- und Endpunkt hat, muss
mindestens ein Teil mit OeV oder Begleitwagen zurückgelegt werden. Am einfachsten
ist die Anfahrt mit der Bahn bis Thusis. Der erste Teil führt auf der Hauptstrasse Richtung San Bernardino. Dank der
parallel geführten Schnellstrasse ist diese äusserst verkehrsarm. Nach
Thusis beginnt gleich die Steigung, die jedoch bald wieder abflacht. Bereits nach
fünf Kilometern treffen wir auf eine erste Sehenswürdigkeit. Wir durchqueren
die Via Mala-Schlucht
,
die natürlich auch TouristInnen anzieht. In Andeer folgen wir der Veloausschilderung,
die uns über Kopfsteinpflaster durch das schmucke Dorf mit den typischen
bemalten Häusern führt. Nach Andeer klettert die Strasse in angenehm
steilen Serpentinen die Roflaschlucht hoch, die immer wieder einen schönen
Blick auf den Hinterrhein freigibt
.
Das Tal ist ziemlich eng und am Morgen erreichen nur wenige Sonnenstrahlen den
Talgrund. Nach ca. 20km gelangen wir zum Sufnersee auf 1400m. Das Tal weitet sich
aus und die nächsten 15km über Sufers, Splügen, Nufenen bis Hinterrhein
sind flach. Die Strasse läuft in weiten Teilen parallel zur Schnellstrasse.
Ab Hinterrhein beginnt die Passstrasse. Auf 8km sind lediglich 450m zu überwinden.
Die Strecke beginnt mit schönen Kehren und lädt zum Genussradeln ein.
Im oberen Teil schlängelt sich die Strasse durch eine wilde Landschaft ![]()
,
die einzig durch den Abluftkamin der Schnellstrasse gestört wird. Auf der
Passhöhe erwartet uns ein einfaches Restaurant und ein schöner Bergsee
.
Der bescheidene Touristenstrom ist nicht vergleichbar mit dem Rummel auf Grimsel,
Gotthard, Nufenen etc.
Auf einer engen aber gut ausgebauten Strasse folgt eine lange Abfahrt über
die nächsten 40km, die einzig durch eine kleine Gegensteigung nach der Ortschaft
San Bernardino unterbrochen wird. Passagen mit Kehren wechseln sich mit langen
kurvenlosen Teilstücken. Erst nach Soazza lässt das Gefälle merklich
nach und die letzten 20km bis Castione sind relativ flach. Hier herrscht auch
gerne Gegenwind. Das Tal ist stark bewaldet und die Vegetation wie auch die Dörfer
verraten die Nähe Italiens![]()
.
Nach Castione führt die Hauptstrasse 30
km flach und langweilig über Claro nach Biasca. Wir können aber auch
die Strasse westlich der Tessin und der Autobahn via Lodrino nutzen, die etwas
weniger Verkehr aufweist.
In Biasca folgen wir dem weissen Wegweiser Richtung Lukmanier.
Auf einer Strecke von 42 km sind ca. 1700 hm zu überwinden. Das erste Stück
ist auf einer schnell befahrenen Hauptstrasse. Nach knapp 2 km geht die alte Strasse
links weg Richtung Loderio und Sempione. Es sind zwar einige Höhenmeter mehr,
aber die typischen Tessiner Dörfer, die wir durchqueren, entschädigen
für diesen zusätzlichen Aufwand. Die ersten 12 km bis Acquarossa geht
es zügig voran. Danach zieht die Steigung an und wechselt sich bis nach Olivone
mit kurzen Flachstücken. Nach Olivone steigt die Strasse stetig an.
Eine schönere und verkehrsärmere Route führt kurz vor Acquarossa
links Richtung Ponto-Valentino. Nach Ponto-Valentino geht es nochmals links hoch
zum Dörfchen Largario, mit 17 Einwohnern die kleinste Gemeinde der Schweiz
und einem (leider verfallenden) Kirchenjuwel mit rundem Grundriss
.
Die Gemeinde zählt zu den schützenswerten Ortsbildern der Schweiz. Nach
Largario wird die Strasse immer schmaler und bietet eine herrliche Sicht über
das breite Bleniotal
.
Die Strasse bleibt für Rennräder ganz passabel, ist aber nicht für
die Abfahrt geeignet. Im oberen Teil folgt die Strasse den Wanderwegweisern Richtung
Aquila, bis man auf 1059 m kurz unterhalb von Camperio wieder auf die Hauptstrasse
trifft. Diese Variante ist ca. 3.5 km kürzer dafür etwas steiler.
Auf der Hauptstrasse hat mittlerweile der Verkehr etwas nachgelassen. Auch wenn
die Steigung insgesamt moderat ist, merkt man doch die Länge und die vielen
Höhenmeter. Zwischen Camperio und Acquacalda kann man auf 1412 m rechts nochmals
ein Stück der alten Strasse folgen. Nach Acquacalda flacht die Strasse etwas
ab und schon bald befinden wir uns auf der Passhöhe
beim unscheinbaren Lukmanier-Hospiz. Der eigentlich höchste Punkt befindet
sich in einer hässlichen Galerie 1.2 km weiter und 60 m höher.
Erst danach folgt die rauschende Abfahrt nach Disentis. Fast ohne Kehren geht
es 20 km auf einer gut ausgebauten Strasse
mit einigen Galerien und wenigen Tunnels abwärts. Vorbei an schmucken bündner
Dörfern
,
die sich zum Teil wie Nester an den Hang kleben. Von Weitem zeigt sich das stolze
Kloster als Wahrzeichen von Disentis
.
2 km vor der Ortschaft folgt noch eine kleine Gegensteigung.
Wer noch Kräfte frei und genügend Zeit hat, kann sich auch noch an den Oberalp wagen. Bis zur Passhöhe sind es ca. 900 hm und 22km (siehe Tour Gotthard-Lukmanier-Oberalp).
| Beschreibung | Profil & Karten |
| Ort | Distanz km | Höhe m | Höhenmeter |
| Thusis | 0 | 723 | 0 |
| Zillis | 8.0 | 945 | 222 |
| Andeer | 11.5 | 979 | 256 |
| Bärenburg | 12.8 | 1047 | 324 |
| Rofla | 14.1 | 1095 | 372 |
| Sufers | 21.1 | 1415 | 692 |
| Splügen | 25.4 | 1457 | 734 |
| Nufenen | 32.0 | 1569 | 846 |
| Hinterrhein | 35.8 | 1620 | 897 |
| S.Bernardinopass | 44.7 | 2065 | 1350 |
| S.Bernardino | 52.4 | 1608 | 1350 |
| Forcola | 54.4 | 1662 | 1404 |
| Pian-S.Giacomo | 61.3 | 1170 | 1404 |
| Mesocco | 66.2 | 790 | 1404 |
| Cabbiolo | 74.1 | 446 | 1404 |
| Lostallo | 76.2 | 423 | 1404 |
| Cama | 81.5 | 344 | 1404 |
| Grono | 84.7 | 333 | 1404 |
| Roveredo | 86.6 | 300 | 1404 |
| Lumino | 92.0 | 267 | 1404 |
| Castione | 94.3 | 242 | 1404 |
| Claro | 98.1 | 268 | 1430 |
| Cresciano | 101.2 | 255 | 1430 |
| Osogna | 104.9 | 274 | 1449 |
| Biasca | 110.6 | 301 | 1476 |
| Loderio | 112.6 | 354 | 1529 |
| Semione | 116.3 | 399 | 1574 |
| Ludiano | 117.9 | 466 | 1641 |
| Motto | 118.8 | 441 | 1641 |
| Acquarossa | 122.8 | 528 | 1728 |
| Prugiasco | 123.9 | 618 | 1818 |
| Ponto Valentino | 127.4 | 715 | 1915 |
| Largario | 129.1 | 852 | 2052 |
| Camperio | 135.5 | 1244 | 2444 |
| Acquacalda | 144.6 | 1758 | 2958 |
| A.Casacia | 146.6 | 1820 | 3020 |
| Lukmanier Hospiz | 149.1 | 1914 | 3114 |
| Lukmanier Passhöhe | 150.3 | 1972 | 3172 |
| Acla | 159.3 | 1477 | 3172 |
| Curaglia | 163.8 | 1332 | 3172 |
| Medelser Rhein | 167.3 | 1075 | 3172 |
| Disentis | 169.3 | 1142 | 3239 |
| Beschreibung | Tabelle |
| Profil | Übersichtskarte 1:1 Mio |
Detailkarten 1:100'000 | |
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Thusis-Hinterrhein (657kB) | Hinterrhein-Olivone (796kB) |
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(mit Klick öffnen)
| Region | Alpen Schweiz |
| Tourname | San Bernardino-Lukmanier |
| Distanz | 169 km |
| Höhenmeter | 3239 m (ab Karte gemessen) |
| Dauer | ca. 6.5 - 8.5h reine Fahrzeit |
| empf. Übersetzung | 39/24 oder 30/19 |
| Anreise | Ab Zürich mit SBB-Schnellzug, ab Chur mit der Rhätischen Bahn. Reisezeit ab Zürich knapp 2h. Veloverlad für 1 Tag Fr. 15.-, resp. Fr. 10.- mit Halbtax. |
| Anmerkung | Die Weiterfahrt über den Oberalp bis Göschenen bedeutet weitere 37km und 902 Höhenmeter. Es empfiehlt sich in diesem Fall, eine Marschtabelle zu erstellen und auf die letztmögliche Transportmöglichkeit zu achten. |
© 2000 Urs Villiger
letztmals gefahren im Juli 2000