Furka-Nufenen-Gotthard |
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Schwierigkeit: 4
Kategorie: 5
Andermatt eignet sich ideal als Startort für verschiedene Rundtouren. Die Runde Furka-Nufenen-Gotthard ist noch die "Einfachste". Innerhalb von nur 100km sind aber beinahe 3100hm zu fahren. Ideal zum Einrollen beginnt die Tour mit einem Flachteil bis nach Realp. Die Furka hat im unteren Teil angenehm steile Kehren , die immer wieder einen schönen Blick zurück über das Urserental erlauben . Im oberen Teil schleicht sich die Strasse dem Hang entlang, bis einige letzte Kehren zur Passhöhe führen . Die Runterfahrt geht zügig voran, sofern keine Baustellen den Verkehr aufhalten und nicht allzuviele Wohnmobile unterwegs sind. Bei Belvedere gibt's (nomen est omen) einen herrlichen Ausblick auf den Rhonegletscher aber auch hinunter in die Walliser Alpen . In Oberwald befinden wir uns auf dem Talgrund. Links von der Hauptstrasse führt ein kleiner Radweg bis Obergesteln. Da er ab hier nicht mehr asphaltiert ist, kann man auf die Hauptstrasse zurückkehren. Mit dem Radweg lassen sich zwei Tunnels umfahren.
In Ulrichen geht es scharf links weg zum Nufenen hinauf. Bereits im unteren Teil zeigt er, dass mit ihm nicht zu spassen ist. Im Mittelteil lässt er eine kurze Erhohlung zu, bevor ein steiles Stück sich ohne Ende dem Hang entlang zieht . Hier wird man im Sommer auch gerne von den Motorrädern in einem Höllentempo überholt. Da kann schon mal Neid aufkommen. Danach folgen bis zur Passhöhe noch etliche Kehren, die es ebenfalls in sich haben. Mit 1200 Höhenmetern auf 13 km ist er der anspruchvollste Pass in dieser Runde. Die Strasse das Bedrettotal hinunter besteht im oberen Teil aus Betonplatten. Nach den ersten Kehren gibt es immer wieder längere Abschnitte für eine rasante Abfahrt. Nach 11 km flacht die nun asphaltierte Strasse ab und zieht sich terrassenartig bis Airolo. Die Vegetation aber auch die Dörfer bieten bereits eine südliche Atmosphäre.
Airolo ist der Startort für den letzten Gipfel. Vom Bedrettotal her kommend kann man vor der Ortseinfahrt links hoch Richtung Gotthardpass. Dieser gehörte über Jahrhunderte zu den wichtigsten Alpenübergängen. Es ist der einzige Übergang der Hauptalpen, der den Norden direkt mit dem Süden verbindet. Kurz nach Airolo trennt sich die alte Passstrasse, die Tremola von der neuen Hauptstrasse und der Verkehr nimmt hier merklich ab. Während im unteren Teil ein längerer Abschnitt mit Kopfsteinpflaster ausgelegt ist, besteht der obere Abschnitt fast durchgängig aus diesem Belag. Mit ihren vielen, relativ flachen Kehren bietet die Strasse auf den letzten Kilometern immer wieder einen faszinierenden Blick zurück . Die Tremola wurde in den letzten Jahren renoviert und ist einigermassen angenehm zu fahren, auch wenn man ordentlich durchgeschüttelt wird. Auf jeden Fall bietet sie unter den Alpenstrassen ein einmaliges Erlebnis. Zur Runterfahrt empfiehlt sich jedoch die neue Hauptstrasse. Auf dem Gotthard erwartet uns etwas Rummel und ein schöner Bergsee .
In Andermatt ist die Runde eigentlich beendet. Alles Weitere ist eine Zugabe. Zunächst geht es die enge und leider stark befahrene Schöllenen hinunter an der sagenumwobenen Teufelsbrücke vorbei. Nach Göschenen verschwindet der Autoverkehr grossteils auf die Autobahn, welche sich zusammen mit der Eisenbahn und der Hauptstrasse das enge Tal teilt. An heissen Sommertagen bläst einem jedoch gerne die erwärmte Luft talaufwärts entgegen. Vor Erstfeld finden sich noch markierte Radwege, die meist geteert und in gutem Zustand bis kurz vor Flüelen führen.
Beschreibung | Profil & Karten |
Ort | Distanz km | Höhe m | Höhenmeter |
Andermatt | 0 | 1447 | 0 |
Hospental | 2 | 1452 | 5 |
Zumdorf | 5 | 1497 | 50 |
Realp | 8 | 1538 | 91 |
Ebneten | 14 | 1995 | 548 |
Tiefenbach | 16 | 2106 | 659 |
Hotel Furkablick | 20.5 | 2434 | 987 |
Furka | 21 | 2436 | 989 |
Belvedere | 23.5 | 2274 | 989 |
Gletsch | 31 | 1757 | 989 |
Oberwald | 38 | 1368 | 989 |
Obergesteln | 41 | 1355 | 989 |
Ulrichen | 42.5 | 1346 | 989 |
Ladstaffel | 50.5 | 1925 | 1568 |
Nufenen | 56.5 | 2478 | 2121 |
All'Acqua | 67.5 | 1614 | 2121 |
Ossaco | 73.5 | 1313 | 2121 |
Fontana | 75.5 | 1281 | 2121 |
Airolo | 80.5 | 1141 | 2121 |
Ponte di Mezzo | 89 | 1729 | 2709 |
Hospiz | 93 | 2091 | 3071 |
Gotthard | 93.5 | 2108 | 3088 |
Mätteli | 98.5 | 1790 | 3088 |
Hospental | 102.5 | 1452 | 3088 |
Andermatt | 104.5 | 1447 | 3088 |
Göschenen | 109.5 | 1106 | 3088 |
Wattingen | 113.5 | 912 | 3088 |
Wassen | 114.5 | 916 | 3092 |
Wiler | 117.5 | 745 | 3092 |
Intschi | 122.5 | 650 | 3092 |
Amsteg | 124.5 | 519 | 3092 |
Erstfeld | 130.5 | 472 | 3092 |
Rinächt | 133 | 456 | 3092 |
Ried | 134 | 452 | 3092 |
Rütenen | 135.6 | 464 | 3104 |
Grund | 136.2 | 491 | 3131 |
Bürglen | 137.7 | 523 | 3166 |
Altdorf | 139.7 | 458 | 3166 |
Flüelen | 143.7 | 439 | 3166 |
Beschreibung | Tabelle |
Profil | Übersichtskarte 1:1 Mio |
Detailkarten 1:100'000 | ||
Andermatt-Ulrichen-Airolo (720kB) | Andermatt-Erstfeld (294kB) | Erstfeld-Flüelen (128kB) | ||
(mit Klick öffnen)
Region | Alpen Schweiz |
Tourname | Furka-Nufenen-Gotthard |
Distanz | 104.5-143.7 km |
Höhenmeter | 3088-3166 m (ab Karte gemessen) |
Dauer | ca. 4.5-6.5h |
empf. Übersetzung | 39/28 oder 30/21 |
Anreise | Ab Zürich mit SBB-Schnellzug, ab Göschenen mit der Furka-Oberalp-Bahn. Reisezeit ab Zürich knapp 2h. Veloverlad für 1 Tag Fr. 15.-, resp. Fr. 10.- mit Halbtax. |
Anmerkung | Start ab Göschenen möglich (+5km und 340 Höhenmeter), jedoch stark befahrene Hauptstrasse. An Sommerwochenende ist va. auf der Furka und dem Nufenen mit Ausflugsverkehr von Motorrädern bis Wohnmobilen zu rechnen. |
© 2000 Urs Villiger
letztmals gefahren im Juni 2000