Albula-Splügen

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Schwierigkeit: 5
Kategorie: 6

 

Dies ist eine anstrengende aber auch äusserst abwechslungsreiche Tour. Der erste Teil zwischen Thusis und Tiefencastel ist meist auf der Hauptstrasse und führt durch drei längere Tunnels. In Thusis sticht die Strasse zunächst auf einer Veloroute runter nach Sils im Domleschg und steigt die nächsten 2.5 km mittel, um dann gemächlich bis oberhalb von Tiefencastel zu steigen.

 

Wer mit der Bahn unterwegs ist, kann sich jedoch bis Tiefencastel transportieren lassen. Ab Tiefencastel geht es noch gemächlich Richtung Albula weiter, bis nach Filisur die ersten steileren Abschnitte, teilweise dem Felsen abgetrotzt, folgen. Bei Bergün , einer malerischen Ortschaft , folgt wieder ein Flachstück. Danach wird die Strasse schmaler und steiler und sie teilt sich bis Preda das Tal mit einer der kühnsten Eisenbahnstrecken der Alpen . Der Albulapass ist ein Nebenpass und deshalb relativ verkehrsarm. (Im Winter wird die Strasse zwischen Preda und Bergün zur Schlittelstrecke). Nicht zuletzt deshalb zählt er für mich zu den schönsten Fahrradpässen. Nach den satten Weiden folgen die lichten Nadelwälder, die bis zum Gipfel in karge Bergweiden übergehen.

 

Die Abfahrt nach La Punt ist kurz. Die Strecke bis zum Malojapass ist weitgehend für Velos ausgeschildert. Ab Bever verlässt sie die Hauptstrasse und führt durch Samedan und St. Moritz, bis sie wieder auf diese trifft. Dem Silsersee entlang wird meist gegen Mittag die Fahrt durch den Malojawind erschwert. Das Bergell hinunter führt eine relativ breite Strasse. Die schnelle Fahrt verleitet dazu, die schönen Dörfer zu übersehen. In Chiavenna befinden wir uns auf nur noch 325 m. Während der italienischen Siestazeit von 12h bis ca. 15h ist es nicht einfach, geeignete Verpflegung zu finden. Auch um nicht mit vollem Magen in den langen Anstieg zu starten, empfiehlt es sich, noch in Maloja eine Mittagsrast einzuschalten.

 

Nach Chiavenna geht es gleich ordentlich steil hoch. Bis Campodolcino ist die Steigung relativ gleichförmig und angenehm zu fahren. Einzig der rege Ausflugsverkehr kann nerven, da gerade einheimische Automobilisten recht aggressiv sein können. Insgesamt sind über 1800 Höhenmeter zu absolvieren und in der Nachmittagssonne kann die Hitze ganz schön zu schaffen machen. Nach Campodolcino geht es noch einmal kurz runter, bevor das steilste Teilstück folgt. Mit seinen dem Fels abgetrotzten kurvenreichen Galerien gehört die Splügenstrasse zu den sehenswürdigen Strassenbauten. Ungefähr einen Kilometer vor dem Lago di Monte Spluga, bevor die Kräfte nachlassen, lässt zum Glück auch die Steigung nach. An Sommerwochenenden ist der Stausee ein beliebtes Ausflugsziel.

 

Die Passhöhe, auf welcher sich der Zoll befindet, ist nach dem Stausee schnell geschafft. Auf der Schweizer Seite geht es rasch nach Splügen runter. Die oberen Kehren zeigen sich in ihrer Gleichförmigkeit wie eine Spielzeugstrasse . Danach folgt die alte Nebenstrasse relativ flach der Hauptstrasse bis sie zwischen Rofla und Andeer in steilen Kehren in die Roflaschlucht hinunterfällt. Kurz vor dem Ziel in Thusis durchfahren wir mit der Viamala-Schlucht noch eine letzte Sehenswürdigkeit auf dieser Tour. Auf dem letzten Stück sind noch drei Tunnels zu durchfahren. Vor dem ersten Tunnel führt jedoch die alte Strasse, die jedoch nicht mehr gut instand gehalten wird, rechts runter.

 

Beschreibung Profil & Karten
Ort
Distanz km
Höhe m
Höhenmeter
Thusis
0.0
723
0
Sils i.D.
1.5
683
0
Tiefencastel
13.5
851
301
Alvaneu
19.5
957
418
Filisur
22.9
1032
493
Bergün
30.8
1367
828
Preda
37.5
1789
1250
Albula
44.7
2312
1773
La Punt
54.2
1687
1773
Samaden
61.1
1721
1807
St. Moritz
66.0
1822
1908
Silvaplana
71.5
1815
1958
Sils i.E.
75.9
1798
1958
Malojapass
82.8
1815
1975
Vicosoprano
95.8
1067
1975
Castasegna
105.2
697
1975
Chiavenna
115.9
325
1975
Campodolcino
127.7
1066
2716
Pianazzo
132.6
1356
3052
Stuetta
138.9
1861
3557
Monte Spluga
143.1
1905
3601
Splügenpass
146.1
2115
3811
Splügen
154.8
1457
3811
Sufers
159.1
1415
3811
Andeer
168.7
979
3811
Zillis
172.2
945
3811
Thusis
180.2
723
3811

 

Beschreibung Tabelle
Profil Übersichtskarte
1:1 Mio
Detailkarten 1:100'000
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Region Alpen Schweiz / Italien
Tourname Albula-Splügen
Distanz 180.2 km
Höhenmeter 3811 m (ab Karte gemessen)
Dauer ca. 7-9h reine Fahrzeit
empf. Übersetzung 39/28 oder 30/21
Anreise Ab Zürich mit IC oder Schnellzug, ab Chur mit der rhätischen Bahn. Reisezeit ab Zürich 1h 50min. Veloverlad für 1 Tag Fr. 15.-, resp. Fr. 10.- mit Halbtax.
Anmerkung Start ab Tiefencastel möglich (-13km und 200 Höhenmeter). Splügen an Sommerwochenenden mit Ausflugsverkehr.

 

© 2001 Urs Villiger

letztmals gefahren im Juli 2001

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